anna mobil - Fachartikel

Neuer Erfahrungsbericht von Marina Sondermann zum anna-mobil® Mini

Ich möchte euch heute (noch einmal) das anna-mobil® vorstellen. Die Erfinderin Eva Sollanek hat ihre Trage noch einmal überarbeitet und die Handhabung noch einfacher gemacht. „Umhängen, Kind reinsetzen, festziehen, fertig“ – so beschreibt sie ihr anna-mobil® gerne. Genau dem kann ich absolut zustimmen. Diese Worte fassen die wesentlichen Punkte perfekt zusammen. Nun aber von vorne. Das anna-mobil® ist eine einzigartige Trage aus einem hochwertigen Stoff ( jetzt neu auch aus Lisca-Stoff von Didymos) mit einem Tunnelzug und einem Ringbit, der zur Befestigung und Einstellung der Trage dient. Die Trage besteht im Groben aus einem Rückenteil und 2 Trägern, von denen einer durch den Tunnelzug gezogen wird und die gemeinsam durch den Ringbit verbunden werden. Schaut euch einfach die Fotos dazu an.

Die Vorteile des anna-mobils® sind vielfältig:

  • Die Trage braucht nicht großartig vor dem Reinsetzen des Kindes angepasst werden. Sowohl der Steg als auch das Rückenteil passen sich perfekt beim Einbinden an. Ich habe oft in Beratungen gemerkt, dass die Eltern sich fragen, wie sie die Trage an das Kind anpassen bevor es drin sitzt. Das fällt hier dank der einzigartigen Bindetechnik weg
  • Das führt mich direkt zum nächsten Punkt: das anna-mobil® ist stufenlos verstellbar durch den Tunnelzug und das Festziehen der Träger durch den Ringbit. Sogar während des Tragens kann die tragende Person die Trage an das Baby anpassen, z.B. wenn es erst die Arme herausnehmen möchte und später einschläft, wenn es zu tief sitzt, mehr sehen möchte oder was auch immer.
  • Da die Trage ohne Schnallen, Polsterung oder weitere Extras auskommt ist sie extrem klein und leicht. Somit kann man sie immer überall gut mitnehmen und das Kind bei Bedarf einbinden. (Auch das Trocknen nach dem Waschen ist somit schnell erledigt)
  • Mit dem anna-mobil® kann man bequem vor dem Bauch, auf der Hüfte und dem Rücken tragen, von Geburt an und auch noch größere, schwerere Kinder sind darin bequem zu tragen
  • Durch die spezielle Bindetechnik erhält man eine sehr gute Gewichtsverteilung, auch wenn man nur auf 1 Schulter trägt. Zum einen unterstützt hier der breiten Träger und zum anderen wird das Gewicht großflächig auf dem Rücken verteilt. Zur weiteren Unterstützung gibt es noch ein Tragejäckchen, welches man über das anna-mobil® ziehen kann, sodass eine Gewichtsverteilung auf beide Schultern entsteht.
  • Das anna-mobil® ist absolut für Anfänger geeignet (und ich bin mir sicher auch für beeinträchtige Personen). Beim Anlegen spürt man sofort eine Sicherheit und weiß, dass man gar keinen Fehler machen kann und so das Kind immer absolut sicher gestützt ist. Als kleine Hilfe liefert Eva noch ein Klemmpad mit, welches um das Baby gewickelt wird und so das Tuch in der richtigen Position hält, damit es perfekt von Kniekehle zu Kniekehle reicht. Das ist eine tolle Hilfe für Eltern, die noch nicht so trageerfahren sind. Hinzu kommt noch, dass die Anleitungen in Papierform, die der Trage beiliegen wirklich detailliert sind (sogar extra für Rechts- und Linkshänder) und online auf der Website und YouTube noch zusätzlich Erklärvideos verfügbar sind, welche die vielen Möglichkeiten die Trage zu nutzen, sehr anschaulich erklären.

Ich könnte noch länger so weiter machen, aber werde jetzt zum Ende kommen. Ich persönlich liebe Ringslings und vergleiche das anna-mobil® gern damit, weil es ebenso klein und leicht anzulegen ist, anpassbar von Geburt an bis zum Kindergartenkind.

 

 

Kategorie: